Der neueste Beitrag vom 17.03.2020

Verträge sind einzuhalten

Dieser Rechtsgrundsatz ist die Basis für Verlässlichkeit und Rechtsfrieden. Er dient dazu die Vertragspartner an abgeschlossene Vereinbarungen zu binden. Allerdings gibt es Situationen, in denen die Erfüllung von Verträgen unmöglich oder unzumutbar wird. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werfen auch Fragen im Vertragsrecht auf, die von existenzieller Bedeutung sein können...

— Beitrag lesen

Zur Verstärkung unseres Teams in Magdeburg suchen wir ab sofort oder zum nächstmöglichen Termin eine/n 

Rechtsanwaltsfachangestellte/n (m/w/d) 

Der/Die Rechtsanwaltsfachangestellte wird direkt mit unseren Anwälten zusammenarbeiten, um rechtliche Argumente, Anträge und andere Einreichungen zu entwickeln. Unsere Zahl der Fälle wächst und der/die ideale Kandidat/in für diese Position ist organisiert, professionell und engagiert, um uns bei der Erfüllung aller Bedürfnisse unserer Mandanten zu unterstützen.

Als Teil unseres Teams haben Sie die Möglichkeit, bei der Weiterentwicklung der digitalen Prozesse maßgeblich mitzuwirken und aktiv die digitale Zukunft der Kanzlei und der Rechtsdienstleistungsbranche voranzubringen.

Wir freuen uns, wenn Sie Spass an der Zusammenarbeit mit Anwälten und Mandanten haben und die Bereitschaft zeigen, verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. die Aktenführung, die Fristenüberwachung, die Vorbereitung von Rechnungen sowie allgemeine Sekretariatsaufgaben. 

Hier geht´s zur Ausschreibung...

— Beitrag lesen

Kaufmännische Prüfungspflicht erfordert keine "Rundum-Untersuchung"!

Gemäß § 377 Abs. 1 HGB hat eine Untersuchung der gelieferten Ware zu erfolgen, soweit dies nach ordnungsgemäßem Geschäftsgang tunlich ist. Welche Anforderungen an die Art und Weise der Untersuchung zu stellen sind, lässt sich nicht allgemein festlegen. 

— Beitrag lesen

Wer darf welche Willenserklärungen zum Abschluss eines Vertrages abgeben?

— Beitrag lesen
Das Widerrufsrecht gilt auch für Werkverträge, wenn sie nicht in den Geschäftsräumen des Unternehmers abgeschlossen werden. Über dieses Widerrufsrecht hat der Unternehmer den Verbraucher sorgfältig nach den Vorgaben des BGB zu belehren... ansonsten riskiert er seinen Werklohn.
— Beitrag lesen

Ein Schadensersatzanspruch wegen eines Beratungsfehlers setzt voraus, dass zwischen dem Auftraggeber und dem beratenden Unternehmen ein Beratungs- oder zumindest ein - ggf. sogar unentgeltlicher - Gefälligkeitsvertrag zustande gekommen ist...

— Beitrag lesen
Hat der Versicherungsnehmer nach den Versicherungsbedingungen dem Versicherer soweit möglich unverzüglich jede Auskunft zu erteilen, die zur Feststellung des Versicherungsfalls oder des Umfangs der Leistungspflicht des Versicherers erforderlich ist, sowie jede Untersuchung über Ursache und Höhe des Schadens zu gestatten, ist diese Aufklärungs- und Auskunftsobliegenheit weit gefasst.

 

— Beitrag lesen
Wenn bei einer Lieferung Heizöl ausläuft...
— Beitrag lesen
Eine Untersuchung im Sinne von § 377 Abs. 1 HGB hat zu erfolgen, soweit sie nach einem ordnungsgemäßen Geschäftsgang tunlich, das heißt aufgrund der Umstände des konkreten Einzelfalls dem Käufer zumutbar ist. Was in diesem Sinne tunlich ist, bestimmt sich objektiv unter Berücksichtigung von Branche...
— Beitrag lesen